JF Bommern 2.0

Wir trafen uns gestern im digitalen Raum zu unserer ersten Online-Übung. Es war für uns alle eine Premiäre, die viel Vorbereitung und Improvisation erforderte. Die Betreuer*innen haben ein Konzept erarbeitet, mit dem Ziel, bis zur Wiederaufnahme des normalen Übungsdienstes die Zeit kreativ zu überbrücken. Und das Ergebnis? Es hat richtig Spaß gemacht!
Durch Live-Schaltung aus dem Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bommern konnte neben Theorie auch Praktisches zu dem Thema “Gefahren an der Einsatzstelle” vermittelt werden. Wie kann ich die Einsatzstelle absperren und kenntlich machen? Welche Gerätschaften stehen dafür zur Verfügung und wo sind diese auf den Fahrzeugen verlastet? Was gehört zu der persönlichen Schutzausrüstung? Diese und weitere ähnliche Fragen haben wir durchgesprochen.
Die erste Übung war jedoch viel zu schnell vorbei und wir arbeiten schon an der Vorbereitung für das nächste Treffen. In zwei Wochen geht es mit Brand- und Löschlehre weiter.