Online-Übung nach FwDV 3

Gestern ging es um einen essenziellen Baustein des Lehrplans. Die FwDV 3 regelt die Tätigkeiten und den Einsatzablauf der Feuerwehr und ist somit einer der Schwerpunkte der Ausbildung auch bei der Jugendfeuerwehr. Aus der geplanten Präsenzveranstaltung wurde doch wieder eine Online-Übung. Unser Betreuerteam musste sich schon einiges einfallen lassen, da das Thema sehr praxisorientiert ist.

Wir wurden auch diesmal nicht enttäuscht. Unserer Vorstellungskraft haben Bilder aus der Zeit vor den Kontaktbeschränkungen auf die Sprünge geholfen. Momentaufnahmen aus ehemaligen Übungsdiensten: wie wir eine Saugleitung koppeln, bei der 24-Stunden-Übung in vorletztem Jahr bei einem “PKW-Unfall” mit Gefahrgut tätig werden, bei der großen Kreisübung eine “verletzte Person” aus einer Schatanlage retten oder unser Können bei dem Bommeraner Feuerwehrfest vor breitem Publikum am Beispiel eines Brandeinsatzes zeigen.

Wir sind nun bestens vorbereitet auf die nächste Praxisübung, wenn sie wieder möglich sein wird. Und das gemeinsame Eisessen holen wir auch noch nach!