Krokodil-Methode oder Zauberknoten?

Heute war unsere letzte Übung vor den Osterferien. Und das Thema? Natürlich Knoten und Stiche. Diese benötigt man bei der Feuerwehr in verschiedenen Situationen. Beispielsweise um etwas zu befestigen, transportieren oder auch bei der Personen- und Tierrettung. Aber was ist der Unterschied zwischen Knoten und Stiche? Wann sollte man was anwenden? Und welche Leine nimmt man?

Die heutige Übung lief wieder digital. In der einführenden Theorie sortierten wir nochmal alles gemeinsam der Reihe nach mit Hilfe eines Übungsblattes. Nach kurzer Verschnaufpause ging es im Anschluss an die praktische Umsetzung. Übungsmaterial für zu Hause stand griffbereit. Feuerwehr-Schnürsenkel sind ein Multifunktionstalent und sehen nachher bestimmt auch noch super in den Sneakers aus! Der Rettungsknoten erfordert besonders große Konzentration. Krokodil-Methode oder doch lieber ein Zauberknoten? Manche Tiere sind zum Verzweifeln… Hauptsache es klappt! Und das tut es am Ende auch. Erschöpft und mit Vorfreude auf Ostern verabschieden wir uns in die Ferien. Wir sehen uns am 10. April wieder.

Wir wünschen euch allen viel Spaß bei der Eiersuche und schöne Feiertage!