Live-Experiment mit dem Feuerlöschtrainer per Kamera

Beim zweiten digitalen Übungsdienst der JF Bommern stand Brand- und Löschlehre auf dem Lehrplan. Das Ziel war, eine erlebnisreiche und sichere Übung unter besonderen Umständen durchzuführen. Am Vormittag wurde das Lehrmaterial an die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr vom “BetreuerInnen-Paketdienst” kontaktlos zugestellt. Eltern sowie erwachsene Familienmitglieder haben im häuslichen Rahmen für Unterstützung gesorgt.

Nach der theoretischen Einführung anhand des Verbrennungsdreiecks haben wir gemeinsam im Kerzen-Experiment mit hausüblichen Mitteln ein eigenes Löschmittel erzeugt und die Brandklassen sowie die geeigneten Löschmitteln durchgesprochen. Zur Krönung wurde ein Live-Experiment mit dem Feuerlöschtrainer an unserem Gerätehaus vorgeführt und per Kamera zeitgleich übertragen.

In zwei Wochen geht es mit erster Hilfe weiter. Bis dahin genießt die Frühlingssonne!