Was die Merkregel W-S-S-W auf sich hat

Am letzten Wochenende in den Osterferien haben wir unser Wissen zum Thema „Fahrzeug- und Gerätekunde“ aufgefrischt. Damit die Übung interessanter und interaktiv abläuft, meldeten sich Jugendgruppenleiter Stefan und Chris (unser bewährter Kameramann aus dem Betreuerteam) per Live-Schaltung aus dem Gerätehaus.

Welche Fahrzeuge können wir auf der Bommeraner Feuerwache antreffen? Na da sind ja das HLF 20, die DLK, das LF 10 und das MTF (unser „Phantasialand-Mobil“). Aber was bedeuten diese Abkürzungen? Zur Erläuterung steigen wir für eine gute Stunde als Entdecker*innen in die Fahrzeuge ein. Wir werden zu Maschinist*innen und lüften die Geheimnisse der säuberlich durchnummerierten Gerätefächer. Denn bei der Feuerwehr wird nichts dem Zufall überlassen. Die Suche nach einem Gerät sollte im Ernstfall nicht zu lange dauern.

Manchmal helfen aber auch Eselsbrücken. Das stellen wir bei der Joker-Frage „wer sitzt wo im Fahrzeug?“ fest. Und plötzlich ist WSSW nicht mehr nur ein Radiosender im US-Bundesstaat Wisconsin, sondern eine Merkregel für die Sitzordnung in der Gruppenkabine.

Zum Abschied werfen wir noch einen Blick in den Geräteanhänger der Jugendfeuerwehr Witten und freuen uns auf die nächste Wasserentnahme an der Ruhr, hoffentlich bald mal wieder persönlich! Bis dahin wünschen wir Euch schöne Restferien!